Für die Publikation ihrer amtlichen Mitteilungen nutzen die Gemeinden heute verschiedene Gefässe: Das kantonale Amtsblatt, private Anzeiger, den eigenen physischen oder digitalen Gemeindeaushang.
Mit «ePublikation für Gemeinden und Städte» haben Kommunen nun eine weitere Möglichkeit, ihre amtlichen Mitteilungen und Rechtssammlungen auf einer Online-Plattform zu veröffentlichen. Einfach, kosteneffizient, sowie rechts- und betriebssicher. Gestartet im Kanton Zürich, steht die Nutzung von «ePublikation für Gemeinden und Städte» heute allen interessierten Schweizer Gemeinden offen. Betrieben wird das Online-Portal vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco); nationaler Träger der Plattform ist der Schweizerische Gemeindeverband.
«ePublikation für Gemeinden und Städte» ist Teil des Amtsblattportals, über das auch zahlreiche eidgenössische und kantonale Amtsstellen gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachungen veröffentlichen.
Artikel in unserem Verbandsmagazin Schweizer Gemeinde: «Sicher und effizient: mit ePublikation veröffentlichen Gemeinden smart»
Die staatliche Betreiberin Seco garantiert eine langfristig ausgerichtete Funktionstüchtigkeit der Plattform, unbesehen der aktuellen wirtschaftlichen oder konjunkturellen Lage. Die Behörden garantieren überdies für Rechts- und Betriebssicherheit; ein Support-Team entwickelt die Plattform stetig weiter und steht den Gemeinden als Nutzerinnen bei Bedarf jederzeit zur Verfügung. Gemeinden und Städte publizieren zum kostengünstigen Preis von CHF 18.50 pro Eintrag; ein Submissions- bzw. öffentliches Beschaffungsverfahren ist nicht notwendig.
Zur Effizienz trägt auch der überschaubare Personal- und Arbeitsaufwand für die Gemeinden bei: Meldungen müssen nur noch einmal erfasst werden; abgelaufene Meldungen werden automatisch vom System gelöscht. Zudem lassen sich die Einträge auf einfache Weise in die eigene Gemeindewebseite einbinden.
Zweckverbände und öffentlich-rechtliche Körperschaften wie Burger- oder Kirchgemeinden können ebenfalls auf «ePublikation für Gemeinden und Städte» publizieren. Schliesslich ist der Dienst auch bürgerfreundlich ausgestaltet, indem Einwohnerinnen und Einwohner unkompliziert und kostenlos Suchabos für bestimmte Themen oder Regionen einrichten können.
Die amtlichen Mitteilungen der Gemeinden werden auf der ePublikation-Webseite veröffentlicht. Möglich ist auch eine unkomplizierte Einbindung in die eigene Gemeindewebseite.
Beispielansicht, Sammlung amtlicher Mitteilungen auf der Webseite epublikation.ch:
Beispielansicht, Sammlung amtlicher Mitteilungen auf der Webseite der Gemeinde Ossingen/ZH:
Gemeinden, die sich die Nutzung von «ePublikation für Gemeinden und Städte» überlegen, haben die Möglichkeit, das Portal kostenlos in einer Demo-Umgebung zu testen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf Seite 4 der Kurzanleitung zur Verwendung von «ePublikation für Gemeinden und Städte» sowie - ausführlicher - in den Hilfethemen des Amtsblattportals. Die gesetzlichen Grundlagen betreffend amtliche Mitteilungen auf dem Portal finden Sie hier.
Die Einrichtung und Nutzung von «ePublikation für Gemeinden und Städte» ist simpel und in wenigen Schritten - gemäss untenstehendem Schema - erledigt.
Überlegen Sie sich, «ePublikation für Gemeinden und Städte» zu nutzen, oder wünschen Sie mehr Informationen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Mail: verband@chgemeinden.ch
Tel: 031 380 70 00