Die digitale Transformation zielt im öffentlichen Sektor nicht auf die gleichen Themen ab wie in der Privatwirtschaft. Es geht hier nicht nur darum, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, sondern auch darum, Instrumente für die Bevölkerung zu entwickeln, damit deren Interaktionen mit den Behörden vor Ort erleichtert und ausgebaut werden.
So werden Mehrfacheingaben und Fehler verringert, Informationen werden effizienter genutzt. Das alles spart Zeit.
Welche Fragen zur Digitalisierung, digitalen Transformation oder E-Government haben Sie? Stellen Sie sie direkt hier unserem
Digital-Ratgeber für Gemeinden!
November 2024: Standards schützen vor Veralterung und Isolation
Oktober 2024: Was muss eine Gemeinde zur Meldepflicht wissen?
September 2024: So archivieren Sie digitale Unterlagen
August 2024: Haben Sie Transformation gesagt?
Juni 2024: Einführung von E-Signaturen und E-Siegel in der öffentlichen Verwaltung
Mai 2024: Digital und barrierefrei: So klappt beides in ihrer Gemeinde
April 2024: Der Mensch im Zentrum der kommunalen Digitalisierung
März 2024: Krisenkommunikation im Fall eines Cyberangriffs
Februar 2024: Künstliche Intelligenz in den Gemeindeverwaltungen
Dezember 2023: Datenschutz: Darauf müssen Gemeinden achten
November 2023: Digitalisierung: ein Schritt nach dem anderen
Oktober 2023: Ist Cybersicherheit Teil Ihrer Organisationskultur?
September 2023: Digitalisierungsstrategien für kleine Gemeinden
August 2023: Civic-Tech: eine Chance für Gemeinden
Juni 2023: Enge Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden
Mai 2023: Schutz vor Cyberangriffen für Gemeinden
April 2023: Digitales Wasserzählerablesen
März 2023: Digitalisierung funktioniert nur mit Standards
Februar 2023: Tipps für Gemeinden vom Digital-Ratgeber