Gasversorgte Gemeinden stehen in den nächsten Jahren vor der Herausforderung, einen Umgang mit dem Gasnetz zu finden und gestrandete Investitionen zu verhindern. Das Bundesamt für Energie (BFE) hat in zwei Publikationen Hilfestellungen für Gemeinden erarbeiten lassen:
1) Ein Leitfaden zeigt Gemeinden acht Lösungsansätze für den Gasrückzug beim Aufbau thermischer Netze auf. Jeder Lösungsansatz wird erläutert und mit einem realen Beispiel einer Schweizer Gemeinde illustriert. Zudem zeigt der Leitfaden auf, welcher Lösungsansatz für welche Art Gemeinde geeignet ist (z.B. mit oder ohne eigenen Gasversorger).
2) Ein Grundlagenbericht zum Thema Stilllegung von Gasnetzen beantwortet die Frage, welche Vorgehensoptionen bestehen und für welche Ausgangslage sie sich eignen. Er zeigt auf, welche Kosten entstehen und wie die Kosten mit der geschickten Wahl des Stilllegungszeitpunkts minimiert werden können. Schliesslich widmet er sich auch dem Thema der gelungenen Kommunikation einer Stilllegung gegenüber den Gaskundinnen und -kunden. In einer Synthese schliesslich bietet der Bericht den Gemeinden sechs zentrale Hauptbotschaften und Handlungsempfehlungen.