Eine Gemeinde, die eine Bürger-App entwickelt, will ihre Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern optimieren. Zu diesem Zweck definiert sie mit den technischen Verantwortlichen von P3F und Alpsoft die entsprechenden Anforderungen und Ziele sowie einen Kommunikationsplan (Verwaltung der Publikationen). Dadurch verfügt die Gemeinde über ein Instrument, das perfekt auf ihre eigenen Ressourcen abgestimmt ist.
Die digitale Lösung ersetzt die bestehenden Kommunikationsmittel nicht. Sie muss aber den Informationsaustausch zwischen der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern (und umgekehrt) vereinfachen, im Notfall reaktiv sein (Sicherheit) und den Bürgerinnen und Bürgern die Wahl des für ihre tägliche Praxis (E-Mail, Push-Benachrichtigung, SMS) am besten geeigneten Kommunikationskanals überlassen.
Die Gemeinde Isérables wollte im Rahmen ihrer geplanten Entwicklungsstrategie (NRP-Gesetz, PSRM-Verordnung) einen partizipativen Prozess in die Wege leiten und damit eine Gebietsdynamik auslösen. Mit der Koordination der Animation und Co-Konstruktion der Gebietsstrategie Isérables 2025 wurde das Team Pacte3F (P3F) beauftragt. Im Rahmen der für die Bürgerinnen und Bürger durchgeführten drei Workshops und aufgrund des vorgeschlagenen Aktionsplans mit fünf Richtlinien und 22 Leitaktionen (Zielen) kristallisierte sich längerfristig klar der Wunsch der Bevölkerung heraus, über den Fortschritt des Prozesses und Neuigkeiten im Zusammenhang mit der Entwicklung der Gemeinde informiert zu bleiben. Aus diesem Bedürfnis heraus entstand die Idee einer Bürger-App, die die von den Teilnehmenden geschätzte Gebietsdynamik bewahrt: Alpmobi.
Das Beratungsbüro P3F und die Firma Alpsoft haben ihre technischen und beratungsspezifischen Kompetenzen zusammengelegt und für die Gemeinden und ihre Einwohnerinnen und Einwohner eine App entwickelt. Alpmobi ist ein einfaches, effizientes, auf das jeweilige Zielpublikum zuschneidbares Tool für den Austausch von Informationen, mit dem die Gemeinden ihre Autonomie beibehalten.
Die App hat folgende Funktionen:
- Austausch von Meinungen, offiziellen Dokumenten und Newslettern (beispielsweise Informationen über die Sackgebühr)
- Ankündigung von Veranstaltungen und Neuigkeiten
- Bekanntgabe von dringenden Sicherheitsmeldungen (beispielsweise Verkehrsmeldungen oder Wetterwarnungen)
- Förderung von touristischen Aktivitäten
- Vereinfachte Durchführung von Umfragen und Ideenwettbewerben bei der Bevölkerung
- Bereitstellung von Kommentarformularen (Ideenbox) und Meldungen für die Einwohnerinnen und Einwohner
Alpmobi ist zudem ein Instrument, das eine Gemeinschaftsdynamik auslöst und der Bevölkerung das Gefühl gibt, dass sie gehört und in die Geschehnisse in der Gemeinde miteinbezogen wird.
Zurzeit haben mehrere Walliser Gemeinden ihr Interesse an dieser digitalen Lösung bekundet. Sie gilt für die Verwaltungsgebiete als Kommunikationsmittel der Zukunft.