Ein Diskussionsforum für Jugendliche von Biasca
Das Projekt Jugendrat Biasca - Gewinner des Preises “Innovative Gemeinde 2017” für den Themenbereich “Bürgerbeteiligung” - entstand aus dem Wunsch und Ehrgeiz, junge Menschen in die Kommunalpolitik einzubinden und ihre Partizipation am politischen und gesellschaftlichen Gemeindeleben zu fördern. Für den Rückgang der Partizipation von Jugendlichen in der Politik und im freiwilligen Engagement in Biasca sind eine Reihe von Faktoren verantwortlich, darunter der häufige Umzug in die Innenschweiz aufgrund des Studiums und der Mangel an neuen Partizipationsformen und -Modellen. Mit dem Vorschlag, einen Jugendrat zu gründen, wollte der Gemeinderat jungen Menschen Platz für Diskussionen schaffen.
Ziel war und ist es, die Jugendliche zu ermutigen, konkrete Vorschläge zu verschiedenen Themen zu machen und ihnen eine aktive Rolle bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des Projekts „von den Jugendlichen für die Jugendliche“ zu geben. Der Jugendrat von Biasca steht allen jungen Schweizer/-innen oder Ausländern/-innen zwischen 13 und 25 Jahren offen, welche in der Gemeinde Biasca leben, arbeiten oder studieren oder dort einmal gelebt, gearbeitet oder studiert haben und somit eine starke Bindung zur Gemeinde haben.
Die Idee entstand aus einem Vorschlag des ehemaligen Präsidenten des Gemeindeparlaments von Biasca: Er wollte eine Plattform schaffen um junge Menschen der Politik näher zu bringen. Im Juni und im September 2017 lud der Gemeinderat alle zwischen den Jahren 1997 und 2001 geborenen Jugendlichen zu einer Vorbesprechung ein. Nach einer zweiten Sitzung erhielt der Jugendausschuss einen Raum um sich regelmässig zu treffen sowie ein kleines Budget für seine Aktivitäten. Das Komitee, bestehend aus 8 hoch motivierten, jungen Menschen, begann sich wöchentlich zu treffen.
Anfangs 2018 fand die konstituierende Plenarversammlung des Consiglio giovani biaschesi statt, an der etwa dreissig Jugendliche im Alter von 13 bis 25 Jahren teilnahmen. Bei dieser Gelegenheit wurde das Reglement des Jugendrates verabschiedet, den Ausschuss gewählt, die durchgeführten Projekte vorgestellt und die Ideen für zukünftige Projekte präsentiert. Dabei wurde der Gewinner des „Logowettbewerbs“ ebenfalls ausgezeichnet. Dieser Wettbewerb zur Erstellung des offiziellen Logos des Jugendrates war eines der ersten vom Jugendrat durchgeführten Projekte. Darüber hinaus wurde im Juni 2018 im charmanten Innenhof der Casa Cavallier Pellanda ein Open-Air-Kino organisiert. Der Abend war ein grosser Erfolg: über 150 Zuschauer nahmen daran teil, darunter Jugendliche, Familien und Erwachsene.