Das Klassenzimmer im Wald ist ein der Umweltbildung gewidmeter Ort, ein wichtiger Pfeiler auf dem Bildungsweg eines Kindes. Im Klassenzimmer im Wald findet das Lernen durch Beobachtung, Kontakt und direkte Interaktion mit der Natur statt. Der Wald ist nämlich «ein Ort, ein Instrument und ein Katalysator von Impulsen in alle Richtungen».
Während des Schuljahres verbringen die Kindergärtner mindestens einen halben Tag pro Woche im Klassenzimmer im Wald. Für Kinder im zweiten Pflichtjahr ist zudem im Mai eine ganze Woche im Wald geplant. Für Primarschulklassen gibt es jedes Jahr zwei Wochen Umweltbildung, eine Woche im Herbst und eine im Frühling.
Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Kinder für den Schutz der natürlichen Umwelt zu sensibilisieren. Das Verständnis für den Schutz der Natur kann nur durch eine immer bessere Kenntnis der Umwelt entwickelt werden: Kinder werden ermuntert, sich der Natur zu nähern.
Die Aktivitäten im Klassenzimmer im Wald beziehen sich alle auf den neuen Lehrplan der Pflichtschule und sind verschieden: Beobachten der Natur und ihrer Phänomene durch Aktivitäten, welche die fünf Sinne fördern; (Weiter)Entwicklung der motorischen Fähigkeiten durch Bewegung und Spiel in freier Natur; Üben der Mathematik, z.B. beim Zählen der Blätter verschiedener Baumarten; Vertiefen der Kenntnisse der italienischen Sprache, indem die Kinder neue Wörter zur Beschreibung der beobachteten Organismen lernen; Entwicklung der physischen, musikalischen, technischen und künstlerischen Fähigkeiten. Nicht zuletzt helfen die Aktivitäten den Kindern, transversale Fähigkeiten, wie z.B. die Zusammenarbeit, zu entwickeln.
Das Klassenzimmer im Wald gehört jedoch nicht nur der Schule, sondern steht allen zur Verfügung: Familien, Touristen, Wanderern und Sportlern.
Das Klassenzimmer im Wald ist ein partizipatives Projekt, da die Ideen, die Vorschläge, die Impulse und die Interessen der Kinder bei der Gestaltung der Ausbildungswege berücksichtigt wurden. Die Lehrerinnen und Lehrer haben ihren Kurs basierend auf den Ideen, die sich aus dem Austausch mit den Kindern ergaben, angepasst und, wenn nötig, auch die Eltern einbezogen.
***
Eigenschaften des Klassenzimmers im Wald:
♦ Ort im Freien, ruhig und geschützt vor Lärmquellen;
♦ Von der Schule aus leicht und schnell zu Fuss erreichbar (15-20 Min.);
♦ Ziemlich flacher Boden (aber nicht zu viel);
♦ Ein Bach ist vorhanden;
♦ Unterschiedliche Baumarten;
♦ Auf einem Rundweg gelegen (Möglichkeit von Wanderungen).