Das Ziel von Crossiety ist es, das wertvolle Potential innerhalb der lokalen Gesellschaft besser zu nutzen, indem sich die Menschen wieder vermehrt austauschen sowie gegenseitig helfen. Damit kann das lokale Zusammenleben attraktiver und nachhaltiger gestaltet werden.
Die Crossiety-Plattform wird für Desktop, Tablet oder Mobile angeboten. Auf der Plattform können sich EinwohnerInnen informieren, engagieren, vernetzen, organisieren und miteinander kommunizieren. Gleichzeitig wird der Austausch zwischen Behörden, Vereinen, Schulen und privaten Gruppen gefördert.
Die Crossiety-Plattform bietet vielfältige Funktionen an: NutzerInnen können sich in Echtzeit über lokale Themen informieren und bei ausgewählten Themen Push-Benachrichtigungen erhalten, Veranstaltungen in ihrer Umgebung auf einen Blick nachschauen, Umfragen starten und vieles mehr. Beispielweise können EinwohnerInnen die Plattform nutzen, um in einem bestimmten Bereich Hilfe zu suchen oder anzubieten oder Menschen mit ähnlichen Interessen zu finden. Die Crossiety-Gruppen, die ebenfalls auf der Plattform zugänglich sind, bieten ausserdem eine effiziente Lösung für die interne und externe Kommunikation von lokalen Interessengemeinschaften wie Vereinen, Schulklassen, Projektgruppen etc. Über die Chatfunktion können sich die EinwohnerInnen private Nachrichten zusenden.
Die Plattform wird von Crossiety laufend weiterentwickelt. Ebenfalls unterstützt das Crossiety Team den Roll-Out vor Ort durch Schulungen, Workshops sowie lokalen Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. Die Qualitätssicherung der veröffentlichten Beiträge übernimmt ebenfalls das Team von Crossiety.
Crossiety gibt es heute bereits in über 45 Gemeinden und Städten in der deutschsprachigen Schweiz (Stand: Dezember 2019). Auf der Webseite kann man bisherige Erfolgserlebnisse erfahren und nützliche Ratschläge zur Verwendung der Plattform finden.